23.03.2024  Grundausbildungsprüfung im THW OV Ludwigshafen

Stolz dürfen wir vier weitere einsatzbefähigte Helferinnen und Helfer im THW Ortsverband Ludwigshafen begrüßen.

Am 23. März 2024 fand eine Grundausbildungsprüfung auf dem Gelände unseres Ortsverbandes in Ludwigshafen statt. Um den organisatorischen Aufwand für das THW zu begrenzen finden die Prüfungstermine immer an wechselnden zentralen Standorten statt. Bei dem aktuellen Termin waren insgesamt 45 Prüflinge erschienen und für alle konnte am Ende des Tages die gute Nachricht verkündet werden, dass sie bestanden haben.

Die Grundausbildung im THW ist streng regelementiert. Die fertig ausgebildeten Helferinnen und Helfer zeigen in der Grundausbildungsprüfung zum Abschluss ihrer Ausbildung, dass sie ab sofort für den Einsatz geeignet sind. Damit ist für das THW suchergestellt, dass alle Aktiven einen einheitlichen Basis-Ausbildungsstand besitzen. Am Prüfungstag werden die Ausbildungsthemen praktisch und theoretisch abgefragt. Das Prüferteam legt dabei den Schwerpunkt darauf, dass die Sicherheitsregeln bekannt sind und auch umgesetzt werden. Der sichere Umgang mit den Gerätschaften des THW ist etwas, das ebenfalls vorab ausführlich geübt wurde und am Tag der Prüfung vorgeführt werden muss.

Mit dem Ende der Grundausbildung geht die Ausbildung im THW weiter. Zukünftig werden die neuen Einsatzkräfte in ihren Facheinheiten spezifisch weitergebildet.

Wir wünschen den "neuen" Helferinnen und Helfern, dass ihr dem schönsten Hobby der Welt treu bleibt und immer gesund aus allen Einsätzen und Übungen für das Allgemeinwohl nach Hause kommt.

Ein Bericht von Patrick Weiß