15.02.2021  Einsatzreiches Wochenende für den Ortsverband Ludwigshafen

Für den Ortsverband Ludwigshafen war das Faschingswochenende einsatzreich. Zunächst kam unser Baufachberater zum Einsatz, der von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen alarmiert wurde.

In Ludwigshafen-Oppau war am 14. Februar 2021 ein PKW aus zunächst ungeklärten Umständen von der Straße abgekommen und hatte dabei einen parkenden PKW so sehr gerammt, dass dieser förmlich in eine Hauswand hineingedrückt wurde. Dabei war ein Loch in der Hauswand entstanden, welches anschließend von unserem Baufachberater begutachtet wurde. Da im Rahmen der Begutachtung festgestellt wurde, dass das Gebäude nicht einsturzgefährdet war, konnten Polizei und Feuerwehr die weiteren Maßnahmen fortsetzen und das Loch provisorisch verschließen.

In der Nacht auf Rosenmontag kam es in Birkenheide (Rhein-Pfalz-Kreis) zum Brand eines Pferdeunterstandes. Glücklicherweise konnten die Pferde flüchten und wurden dabei nicht verletzt. Die Feuerwehr alarmierte daraufhin unsere Fachgruppe Räumen und so kam unser betagtes Bergungsräumgerät zu seinem vermutlich letzten Einsatz, bevor es von seinem Nachfolger abgelöst wird. Die in Brand geratenen Strohballen mussten auseinandergezogen werden, um das Feuer wirksam bekämpfen zu können. Mit dieser Aufgabenstellung haben die Spezialisten der Fachgruppe Räumen mittlerweile einige Erfahrung, sodass die Arbeiten routiniert durchgeführt werden konnten.

Am frühen Morgen des 15. Februars war das Feuer gelöscht und die Nacharbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten angegangen werden.

Ein Bericht von Patrick Weiß - Bilder von Olaf Nahrwold
Weitere Bilder unter http://feuerwehr-birkenheide.de/wordpress/einsatz-10-2021/