10.03.2019  Sturmeinsätze in und um Ludwigshafen

Sturm "Eberhard" hielt die Einsatzkräfte der Region am 10. März 2019 in Atem.

Die Einsatzkräfte vom Ortsverband Ludwigshafen wurden von der Feuerwehrleitstelle am Sonntag nachmittag alarmiert. Sie hatten zunächst die Aufgabe, einen Wintergarten im Stadtteil Oggersheim zu sichern.

Gegen Abend kam noch ein weiterer Einsatz hinzu. In Mutterstadt hatte der Sturm übereinander gestapelte Seecontainer umgeworfen und ein daneben befindliches Gebäude beschädigt. Nachdem keine weitere Gefahr von den Containern ausging und der THW-Kran bei den anhaltenden Windböen nicht aufgebaut werden kann wurde die Einsatzstelle lediglich begutachtet und abgesperrt.

Am darauffolgenden Tag, dem 11. März 2019, kam unsere Fachgruppe Bergung 1 in Waldsee im Rhein-Pfalz-Kreis erneut zum Einsatz. Der Sturm hatte dafür gesorgt, dass ein Dach abgedeckt worden war und die Gefahr bestand, dass weitere Sturmböen das ganze Dach zum Einsturz bringen würden. Unsere Aufgabe sollte ursprünglich darin bestehen, das Dach gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhofen zu verschließen.
Der Einsatz musste schließlich abgebrochen werden, da sich die vorhandene Bausubstanz nach der Begutachtung durch einen Fachberater unseres Ortsverbandes als nicht sicher genug herausstellte.

Ein Bericht von Patrick Weiß mit Fotos vom THW OV Ludwigshafen.