17.10.2016  Explosionsunglück im Landeshafen Nord

Gegen 11.20 Uhr kam es am 17. Oktober 2016 zu einem Brand mit Folgeexplosionen am Landeshafen Nord auf dem Werksgelände der BASF SE. Das Feuer konnte erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden.

Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen getötet und es gab mehrere zum Teil Schwerverletzte.

Der THW Ortsverband Ludwigshafen wurde zunächst mit einem Fachberater alarmiert und erbrachte Logistikunterstützung mittels einer mobilen Tankanlage an der Einsatzstelle. Parallel wurde der LuK Stab des Ortsverbandes Ludwigshafen eingerichtet.

Im Verlauf des Tages wurden die Bergungsgruppen 1 & 2 nachalarmiert. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde zudem noch die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Alzey hinzugezogen. Auch in der Folgenacht wurde die Einsatzstelle durch Einsatzkräfte des THW ausgeleuchtet.

Text: Patrick Weiß
Bild 1: Patrick Weiß