24.09.2016  Tunnelübung in Ludwigshafen

Am 24. September 2016 fand die diesjährige Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen statt, an der auch Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Ludwigshafen teilgenommen haben.

In einem stillgelegten Straßenbahntunnel in Ludwigshafen wurde als Szenario angenommen, dass eine illegale Party aus dem Ruder gelaufen ist. Bei der Party ist ein Lagerfeuer außer Kontrolle geraten und es kam zu einem Brand.

Die Einsatzkräfte mussten sich unter Atemschutz zunächst durch Rauch einen Weg zu der Einsatzstelle suchen und fanden dort professionell geschminkte und zuvor in ihre Rollen eingewiesene Verletztendarsteller vor. Diese mussten aus den Tunnel gebracht und an die Rettungskräfte übergeben werden. Herausfordernd war u.a., dass die gehunfähigen Verletzten per Trage aus dem tiefergelegenen Gleisbett zum Sammelplatz hochtransportiert werden mussten. Dazu kam zusätzlich der Rettungskorb des 50to. Mobilkrans des THW Ortsverbandes Ludwigshafen zum Einsatz.

Die Helferinnen und Helfer des THW unterstützten die Feuerwehr zudem unter Atemschutz bei der Menschenrettung im Tunnel und dem Transport der Verletzten zur Verletztensammelstelle.

Über 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des DRK und des DLRG nahmen an der Übung teil.

Text und Bilder: Patrick Weiß