13.08.2016  Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppe Räumen

Am 13.08.2016 fand im Rahmen der Ausbildung zur Fachreife der neuen Helfer unserer Fachgruppe Räumen eine Ausbildungsveranstaltung statt. Durch unserem ehemaligen Ortsbeauftragten Dieter Vogelmann wurde der Fachgruppe Räumen ein Baugrundstück zur Verfügung gestellt. Auf diesem konnte an diesem Tag frei geübt werden.
Bei unserer Ausbildungsveranstaltung wurden folgende verschiedene Einsatzmöglichkeiten mit dem Bergungsräumgerät beübt und den Helfern ein Einblick in die Aufgaben der Fachgruppe gegeben:

-Erkunden der Einsatzstelle
-Verladen und Sichern der Ausstattung
-Herstellen eines Grobplanums auf dem Grundstück
-das Beladen vom Wechsellader im V-Betrieb und T-Betrieb.
-An- und Umbau des Anbaugerätes an das Bergungsräumgerät.
-Herstellen eines Rohrgrabens mittels Anbaugerät mit 2 Schalengreifern
-Einweisung in unseren GKW 3 (Bahnrettung) und dessen Seilwinde

Im Anschluss der Einweisung wurde der praktische Einsatz der Seilwinde geprobt. So wurde der beladene Wechselader (26 t beladen) mittels Seilwinde aus dem Einsatzgebiet geborgen.

Wir bedanken uns bei Dieter Vogelmann für die Bereitstellung des Grundstückes und den anwesenden Helfern für ihre Teilnahme.

Text und Bilder: THW