11.06.2016  Fortbildungsveranstaltung der Baufachberater

Am 11.06.2016 wurde eine Fortbildungsveranstaltung der im Landesverband ansässigen Baufachberater, der SSO der SEEBA (Schnelle Einsatzeinheit Bergung Ausland) und der ESS-Trupps in Seligenstadt abgehalten.

Das ESS (Einsatz-Sicherungssystem)ist ein Vermessungssystem (Tachimeter) mit einer speziellen Auswertungssoftware. Es dient dem Schutz der Helfer in einem Einsatz, indem es die Bewegung gefährdeter Abschnitte wie Deiche, Hänge (Erdrutsche) und einsturzgefährdeter Gebäudeteile überwacht. Im Landesverband HERPSL (Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland) gibt es insgesamt 5 dieser ESS-Systeme. Sie sind in den Ortsverbänden Bad Hersfeld, Hünfeld, Koblenz-Sinzig, Landau und St. Ingbert stationiert und der 1. Bergungsgruppe angegliedert.

Auf der Agenda standen zum einen die Zusammenarbeit der Trupps sowie die Einsatzmöglichkeiten des ESS. Am Nachmittag wurde an mehreren Stationen der praktische Umgang mit dem System sowie der Auswertungssoftware geprobt.

Text u. Bilder : C. Schoenherr