21.05.2016  Wechsel an der Spitze des Ortsverbandes Ludwigshafen

Im Rahmen einer Feierstunde im Julius-Hetterich-Saal in Ludwigshafen haben rund 100 geladene Gäste an der Verabschiedung des ehemaligen Ortsbeauftragten, Dieter Vogelmann, sowie der Amtsübergabe an Frank Emmert, teilgenommen. Ehrengäste der Veranstaltung waren u.a. MdB Doris Barnett und MdL Anke Simon.

Umrahmt von festlichen Klängen eines Klarinettenquartetts der Mannheimer Bläserphilharmonie hielt Dieter Vogelmann zunächst eine Rückschau auf seine 33 Jahre andauernde Zeit als Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Ludwigshafen. Er dankte den Ludwigshafener Helferinnen und Helfern und blickte stolz auf das Geleistete zurück. Insbesondere seiner Ehefrau dankte Vogelmann, die Ihn viele Jahre mit dem THW teilen musste

Mit der Bitte, dem neuen Ortsbeauftragten die gleiche Unterstützung zuteil werden zu lassen, übergab Dieter Vogelmann das Wort an den Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Werner Vogt. Dieser hatte für den scheidenden OB neben vielen guten Worten auch die höchste Auszeichnung dabei, die man im THW verliehen bekommen kann, das THW-Ehrenzeichen in Gold.

Grußworte anlässlich der Feierstunde wurden durch den Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, Herrn Peter Friedrich, den Öffentlichkeitsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Worms, Herrn Karl Bärsch, den Wehrführer der Feuerwehr Limburgerhof, Thomas Streun, dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle Bad Kreuznach, Walter Leipold, sowie der Ehrenringträgerin der Stadt Ludwigshafen, Helga Kehl, gesprochen.

Frank Emmert wurde im Anschluss an die Ehrung von Dieter Vogelmann offiziell zum Ortsbeauftragten für Ludwigshafen berufen. In seiner Antrittsrede gab Emmert einen Ausblick darauf, wie er den Ortsverband zukünftig voran bringen möchte. Einer seiner Schwerpunkte wird die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen sein. Er dankte allen im Ortsverband Ludwigshafen, die sich teilweise bereits seit Jahren für das THW in Ludwigshafen engagieren.

Mit einem Buffet und interessanten Gesprächen klang der Nachmittag im Julius-Hetterich-Saal aus.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Christian Schönherr & Jürgen Jensen