30.04.2016  Flüchtlinge besuchen den Ortsverband Ludwigshafen

MdB Doris Barnett hat am Samstag, den 30. April 2016, mit einer Gruppe Flüchtlingen den Ortsverband Ludwigshafen besucht. Den zehn Männern wurde gezeigt, was ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz in Deutschland leistet.

Die Bundestagsabgeordnete wollte den Flüchtlingen, die alle in Ludwigshafen untergebracht sind, zeigen, was Integration in Deutschland bedeutet. Dazu nahm sie am heutigen Samstag an einer von Frau Eleonore Hefner organisierten Fahrradtour durch Ludwigshafen teil.

Der Zwischenstopp im THW beinhaltete eine Führung über das Gelände mit anschließender Fahrzeugschau. Außerdem konnten die Besucher unter Anleitung von Tim Hauke, ehrenamtlichem Helfer im Ortsverband Ludwigshafen, einige Knotentechniken ausprobieren.

Die Flüchtlinge waren beeindruckt von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, denn eine zu 99 Prozent ehrenamtlich getragene Bundesbehörde ist weltweit einmalig. Frau Barnett war zuvor schon häufig zu Besuch im Ludwigshafener THW und ist eine langjährige Unterstützerin des Technischen Hilfswerks.

Nach zwei Stunden zog die Fahrradgruppe weiter, um den Tag auf dem Bruchfestgelände ausklingen zu lassen.

Text und Bilder: Patrick Weiß