15.08.2015  Kranfahrerausbildung des THW OV Ludwigshafen

Am Samstag den 15.08.2015 trafen sich eine Gruppe von Kranfahrern zu einer Ausbildungseinheit mit den Kollegen der Berufstfeuerwehr Mannheim. Das ständige Aus- und Weiterbilden der Kranfahrer im THW OV Ludwigshafen wird schon sehr lange durch gemeinsame Übungseinheiten mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Mannheim ergänzt. Zu dieser Ausbildungseinheit wurde ein Müllwagen bzw ein Kesselwagen der DB Bahn als Übungsobjekt ausgesucht. Beide mussten im Tandemhub verhoben werden. Insbesondere die Koordination von zwei Kranen wurde geübt.
Gegen 14:00 Uhr fuhren alle Beteiligten wieder in Ihre Unterkünfte zurück. Einen großen Dank an die Kollegen der BF Mannheim, dass wir wieder einmal auf der Wache Süd zu einer Übung kommen durften.

Text: Jürgen Jensen
Bilder Jürgen Jensen