07.07.2015  Mehrere Einsätze nach Unwetter

Die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Ludwigshafen wurden am Abend des 7. Juli 2015 nach schweren Unwettern zu zwei Einsatzstellen gerufen.

Zunächst wurden die Einsatzkräfte nach Viernheim gerufen. Dort unterstützte ein Team des Ortsverbandes Ludwigshafen mit ihrem 50t Mobilkran die Einsatzkräfte vor Ort bei der Bergung eines auf ein Wohnhaus gestürzten Baumes. Bevor der Kran die Einzelteile der Baumkrone aus dem Dach des Hauses heben konnte, mussten die Helfer aus einer Krangondel heraus Anschlagarbeiten vornehmen.

Im Verlaufe des Abends wurden die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Ludwigshafen auch nach Waldsee (Rhein-Pfalz-Kreis) gerufen. Dort waren zwei Scheunen nach Sturmböen schwer beschädigt worden. Die Helfer des Ortsverbandes Ludwigshafen leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten Gebäudeteile gegen den drohenden Einsturz mittels sog. Bausprieße. Die Begutachtung eines Bausachverständigen ergab, dass eine der Scheunen nicht mehr zu retten war. Daher kam das Bergungsräumgerät des Ortsverbandes Ludwigshafen zum Einsatz, um die Scheune kontrolliert niederzulegen.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Jürgen Jensen