26.04.2015  Einsatz bei Brand in Biogasanlage

In einer Biomasseanlage bei Essenheim (Kreis Mainz-Bingen) ist am Sonntag, den 26. April 2015, ein Großbrand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich in der Folge immer weiter aus, was einen Großeinsatz der Feuerwehr und anderer Katastrophenschutzorganisationen zur Folge hatte, der sich über fünf Tage erstreckte. Am größten Einsatz in der Geschichte des Landkreises Mainz-Bingen mit insgesamt mehr als 1.800 eingesetzten Helferinnen und Helfern beteiligten sich auch 300 Ehrenamtliche aus 19 THW-Ortsverbänden.

Das THW leuchtete die Einsatzstelle aus, zog mittels Bergungsräumgeräten den brennenden Bioabfall auseinander, damit dieser anschließend von der Feuerwehr abgelöscht werden konnte, pumpte kontaminiertes Wasser und war auch sonst auf vielfältigste Weise beteiligt. Dabei war aufgrund starker Rauchentwicklung zum Schutz der eingesetzten Einsatzkräfte zeitweise der Einsatz von Atemschutzgeräten erforderlich.

Vom Ortsverband Ludwigshafen waren mehrere Helfer der Fachgruppe Räumen im Einsatz.

Text: Patrick Weiß