13.04.2015  Kindergartenkinder besuchen den Ortsverband Ludwigshafen

19 Kinder des Kindergartens St. Bonifatius aus Limburgerhof haben den Ortsverband Ludwigshafen besucht. "Wisst Ihr eigentlich, was das THW macht?" war die einleitende Frage von Öffentlichkeitsbeauftragtem Patrick Weiß an die jungen Besucher. Schnell ergab sich ein Frage- und Antwortspiel mit den Kindern. Fast alle Kinder konnten davon berichten, wann und in welcher Form sie das THW schon mal live oder im Fernsehen gesehen haben.

Nach einer Führung durch den Ortsverband mit einer ausführlichen Erklärung aller Einsatzfahrzeuge durch Fachberater Jürgen Jensen fand schließlich der Höhepunkt des Tages statt: das Einsteigen in ein Einsatzfahrzeug. "Ganz schön hoch" war die Reaktion einiger Kinder, nachdem sie den Fahrersitz eines Gerätekraftwagens oder des Bergungsräumgerätes erklommen hatten.

Die drei Stunden, in denen die Gruppe den Ortsverband Ludwigshafen besucht hat, vergingen für alle Beteiligten wie im Flug, sodass eine Wiederholung sicher ist.

Text und Bilder: Patrick Weiß