28.03.2015  Bergungsübung "Windhose 2015"

Die diesjährige Bergungsübung des Ortsverbandes Ludwigshafen fand unter der Überschrift "Windhose 2015" statt. Die Einsatzkräfte fanden, nachdem eine fiktive Windhose über Rheinland-Pfalz hergezogen war, auf einem Übungsgelände in Lachen-Speyerdorf ein teilweise eingestürztes Gebäude vor, in welchem noch Personen zu orten und zu retten waren.

Zusätzliche Herausforderungen lagen darin, dass nach Festlegung der Übungsleitung das angrenzende Gelände unter Wasser stand und im späteren Übungsverlauf Rauchentwicklung den Einsatz von Atemschutzgeräten erforderlich machte.

Die Helferinnen und Helfer hatten in der Folge die Möglichkeit, unter realitätsnahen Bedingungen einen Trümmersteg zu bauen, den Transport von Verletzten sowie das Arbeiten am Wasser zu üben. Weitere Übungsbestandteile waren das Schaffen von Durchbrüchen und das Abstützen von Decken.

Die Übung wurde durch eigens abgestellte Beobachter begleitet, die in der nachfolgenden Auswertung nützliche Hinweise geben konnten, was man noch besser hätte machen können. Dank gilt insbesondere auch denjenigen, welche die Übung mit vorbereitet und sich als Verletztendarsteller zur Verfügung gestellt haben.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Tim Haucke, Patrick Weiß