14.03.2015  Neue Helfer für den Ortsverband Ludwigshafen

Am Samstag, den 14. März 2015, fand in Bad Kreuznach die Abschlussprüfung der Grundausbildung für den gesamten Geschäftsführerbereich Bad Kreuznach des THW statt. 25 neue Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Alzey, Bingen, Frankenthal, Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Mainz und Wörrstadt haben an dieser Prüfung mit Erfolg teilgenommen.

Nach dem Eintritt in das THW durchläuft jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung. Zu den Themen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erster Hilfe.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechselt der Helfer dann in eine der Fachgruppen des Ortsverbandes.

Vom Ortsverband Ludwigshafen haben eine Helferin und zwei Helfer die Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Wir gratulieren Nicole Buchholz, Christian Schornick sowie Sven Forsch und wünschen ihnen viel Spaß beim wahrscheinlich schönsten Ehrenamt der Welt.

Text: Patrick Weiß
Bild: THW Mediateam