17.01.2015  Ausbildung CBRN-Gefahren

Alle Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk müssen zur Erhaltung ihrer Einsatzfähigkeit über CBRN-Gefahren geschult worden sein. Was früher ABC-Gefahren genannt wurde ist mittlerweile durch die Bezeichnung CBRN (Chemisch, Biologisch, Radiologisch, Nuklear) ersetzt worden.

Am 17. Januar 2015 kam Ausbilder Sascha Hugel vom Ortsverband (OV) Worms in den OV Ludwigshafen, um unsere Helferinnen und Helfer über die Gefahren und Maßnahmen im Bereich CBRN auszubilden. Hierzu zählte beispielsweise das richtige Anlegen der Schutzkleidung und verschiedene Einsatztaktiken bei einem Einsatz in solchen Situationen.

Zur Auflockerung der schwierigen Materie war der Vortrag mit interessanten Bildern und Erfahrungsberichten angereichert. Am Ende des Veranstaltung waren die Teilnehmer in der Lage, Gefahrensituationen zu erkennen und unter Beachtung des Eigenschutzes entsprechend zu reagieren.

Text und Bilder: Patrick Weiß