28.10.2014  "Mini"-Bergungsübung September 2014

Am 28.10.2014 fand eine "Mini"-Bergungsübung auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigshafen statt. Unter der Leitung von Olaf Nahrwold bekamen die Gruppenführer der Bergungsgruppen 1 und 2 diverse Übungsaufgaben vorgegeben. Es wurde angenommen, dass eine Verpuffung in einem stillgelegten Gewerbebetrieb einen Teileinsturz des Gebäudes zur Folge hatte. Einen Zugang gab es nur über das 3. Stockwerk über eine Fensterfront. Im Gebäude musste mit dem EGS-System eine Decke abgestützt werden, sowie aus dem 4. Stock des Gebäude eine verletzte Person geborgen werden. Neben der Grundabsicherung der Einsatzstelle musste auch für Strom und Licht gesorgt werden.
Gegen 22:10 Uhr waren alle Einsatzgeräte wieder verstaut und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Durch zwei Beobachter wurde die Übung dokumentiert, sodass am nächsten Dienstabend eine Nachbesprechung stattfinden kann.

Text und Bilder: Jürgen Jensen