23.10.2014  Gasexplosion in Ludwigshafen

Der THW-Ortsverband Ludwigshafen wurde am 23. Oktober 2014 an den Ort einer schweren Gasexplosion im Stadtteil Oppau gerufen. Eine 60 Meter hohe Stichflamme aus einer geborstenen Gasleitung hatte vor Ort eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
Da bei der Explosion eine Wasserleitung beschädigt wurde, pumpten die Einsatzkräfte zunächst das ausgetretene Wasser aus dem mehrere Meter breiten Explosionskrater.
Das Bergungsräumgerät des Ortsverbandes Ludwigshafen wurde gleichzeitig von der Einsatzleitung angefordert, um die Reste eines benachbarten Gebäudes, welches komplett abgebrannt ist, für das Ablöschen durch die Feuerwehr auseinanderzuziehen.
Mit Einsetzen der Dunkelheit wurde dem THW die Verantwortung für die Ausleuchtung der Einsatzstelle übertragen. Dabei kamen eine 175 kVA Netzersatzanlage mit Lichtmast, mehrere Flutlichtstrahler auf Stativen und der Lichtmast des GKW III zum Einsatz.
Die Arbeiten dauerten die ganze Nacht an und mussten zwischenzeitlich unterbrochen werden, da Messungen durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen eine gefährliche Gaskonzentration in der Luft um die Einsatzstelle ergaben.

Text und Bilder: Patrick Weiß