02.07.2014  Fassadenteile stürzen in die Tiefe

Am 02.07.2014 wurde der OV Ludwigshafen von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen gegen 23:10 Uhr alarmiert.
In der Ludwigshafener Innenstadt sind in der Nacht vom 02.07.2014 auf den 03.07.2014 Fassadenteile eines Hauses in die Tiefe gestürtzt.
Helfer der 1.Bergungsgruppe sowie der 2. Bergungsgruppe waren schnell vor Ort, um den Eingangsbereich für die Anwohner mit einem Einsatzgerüstsystem (EGS) zu sichern.
Aus bisher unbekannten Gründen haben sich in ca 12 m Höhe Fassadenteile sowie Außenputz gelöst und waren teilweise hinabgefallen. Das THW Ludwigshafen baute mit dem EGS eine "Überdachung", sodass die Anwohner sicher Ihr Haus verlassen und betreten können.
Gegen 02.30 Uhr war der Einsatz beendet und die Helfer konnten abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Text: J. Jensen
Bilder J. Jenssen , P. Prag