18.05.2014  THW-Pilotlehrgang Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Nach mehrwöchigem Regen treten Flüsse und Bäche über die Ufer. Dämme und Deiche sind stark durchweicht und drohen zu brechen. So geschehen 2002 und 2013 an der Elbe und auch in anderen Teilen von Deutschland. Damals waren tausende von THW-Helferinnen und Helfern im Einsatz, um in denen von Hochwasser betroffenen Gebieten Hilfe zu leisten.
Im THW-Ortsverband Bingen fand am 17. und 18.05.2014 ein Pilot-Fortbildungslehrgang Deichverteidigung und Hochwasserschutz statt. Einer der Ausbilder war Ralf Schölles vom Ortsverband Ludwigshafen.
Die Teilnehmer sollen nach Abschuss des Lehrgangs dazu in der Lage sein, in einem Hochwassereinsatz fachlich kompetent helfen zu können. Themen waren u. a. Deich-, Schadensformen und Schadensbekämpfung. Zudem wurden die Aufgaben eines Deichläufers vermittelt. Nach dem theoretischen Teil wurde auch das Praktische geübt. Zu diesem Zweck wurde die Ausbildung nach Bingen-Dietersheim an einen Deich verlegt. Hier ging es dann auch darum, zu erfahren, wie körperlich anstrengend Deichverteidigungsmaßnahmen sein können.

Text und Bilder: THW