01.05.2014  Unterstützung des THW Frankenthal

Am Tag der Arbeit war der Ortsverband Ludwigshafen in Frankenthal im Einsatz.

Durch die Kollegen des THW Frankenthal wurde um 16:30 Uhr das Wechselladerfahrzeug aus Ludwigshafen samt Besatzung angefordert.
Nach einem Gewitterschauer wurde die Feuerwehr Frankenthal gerufen, um die Baugrube einer Doppelhaushälfte leer zu pumpen. Bei der Maßnahme wurde festgestellt, dass durch den Regen die Baugrube aufgeweicht war und das Erdreich unter dem Fundament der bestehenden Doppelhaushälfte teilweise unterspült war. Das herbei gerufene Bauamt und ein Baufachberater entschieden, dass das Gebäude geräumt werden muss. Zur Sicherung des bestehenden Hauses war eine Auflast aus wasserdurchlässigem Naturschotter 0/32 herzustellen. So konnte verhindert werden, dass der Fundamentsuntergrund weiter ausgespült wird.

Die Fachgruppe Räumen wurde zur Unterstützung mit ihrem Wechsellader gerufen und übernahm den Transport des Schotters. Da die Baugrube stark durchnässt war, musste als erstes der aufgeweichten Boden abgetragen werden. Danach konnte die Auflast aus Schotter eingebaut werden. Auf Grund des aufgeweichten Bodens konnte der Wechsellader nicht an den Baugrubenrand heranfahren, um den Schotter abzukippen. Das Material musste daher aufwendig per Hand eingebaut werden. Der Einsatz von schwerem Gerät war wegen des aufgeweichten Bodens ebenfalls nicht möglich.

Es wurden bei diesem Einsatz ca. 25 to Schotter eingebaut. Die Einsatzstelle wurde um 20:45 Uhr an das Bauamt übergeben. Die Bewohner durften anschließend wieder in ihr Haus. Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft verlegten die Einsatzkräfte um 22:00 Uhr zurück in den OV nach Ludwigshafen.

Text: Chr. Schönherr
Bilder: F. Böhm