22.04.2014  Großbrand in Wallertheim

Bei einem Brand in einer Lagerhalle in Wallertheim (Verbandsgemeinde Wörrstadt) unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) seit dem frühen Dienstagmorgen die Löscharbeiten. Mehr als 150 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz  waren an dem Einsatz beteiligt.

Die THW-Helferinnen und -Helfer legten mittels Bergungsräumgeräten die noch schwelenden Gebäudeteile nieder und unterstützen so die Feuerwehr beim Ablöschen des Großbrandes auf einem Aussiedlerhof. In der Nacht leuchtete das THW die Einsatzstelle aus.

In den beiden Gebäuden des Hofes waren hauptsächlich Strohballen gelagert. Die Lagerhallen gerieten aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Das Feuer breitete sich in der Folge rasch aus und sprang auf die umliegenden Gebäude über.

Der Ortsverband Ludwigshafen war im Schichtbetrieb seit Dienstagmorgen 9:30 Uhr im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht auf Mittwoch an. Die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Ludwigshafen war schließlich am Donnerstag um 17:00 Uhr wieder hergestellt.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Jürgen Jensen und Patrick Weiß