08.10.2013  Kranführerweiterbildung 2013 an der LFS Bruchsal

Am 08.10.2013 fand die jährliche Unterweisung / Weiterbildung der Kranführer sowie der Kranausbilder von THW und Feuerwehr an der Landesfeuerwehrschule (LFS) in Bruchsal statt. Es nahmen 80 Einsatzkräfte des THW OV Ludwigshafen, THW OV Pfedelbach, der Berufsfeuerwehren aus  Mannheim, Ludwigshafen, Kaiserslauern, Karlsruhe, Freiburg, Ulm, Münster, Braunschweig, Dortmund, Leipzig sowie der Flughafenfeuerwehr Stuttgart teil.

Es wurden die Neuerungen in den einzelnen Organisationen vorgestellt. Von Seiten des THW wurde der neue Brückenbaukran vom OV Pfedelbach vorgestellt. Nach dem theoretischen Teil am Vormittag konnten sich am Nachmittag alle Einsatzkräfte nach Belieben an den zur Verfügung gestellten Gerätschaften ausprobieren. Hier standen außer dem THW Brückenbaukran ein LTM 1070-4.2 der BF Freiburg, ein LTM 1055-3.1 der BF Karlsruhe sowie ein RW mit Fassiladekran der BF Ludwigshafen zur Auswahl.

Gegen 16:30 Uhr konnten alle Teilnehmer mit neuen Erkenntnissen die Heimreise antreten.

Text: Jürgen Jensen
Bilder: Gerhard Kunkel