28.09.2013  Baukran stürzt auf Kindergarten

Mit der Meldung "Kran auf Kindergarten in Ludwigshafen-Rheingönheim gestürzt" begann am Samstag, den 28. September 2013 die Jahreshauptübung des Ortsverbandes Ludwigshafen. Zunächst unklar, später jedoch gewiss, war die Tatsache, dass sich im und um das Gebäude noch verletzte Personen befanden. Diese galt es zu retten. Dargestellt wurden die zuvor durch Fachkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geschminkten Verletztendarsteller von 13 Jugendlichen der Jugendgruppen des Ortsverbandes Ludwigshafen und der freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen. Um den Schwierigkeitsgrad zusätzlich zu erhöhen musste zeitweise unter Atemschutz gearbeitet werden.

Neben den Ausbildungsschwerpunkten Erkundung, dem Zugang zu verletzten Personen schaffen und anschließendem Retten von Verletzten war insbesondere die Eigensicherung zu beachten. Der insgesamt rund 20 Tonnen schwere Baukran hatte die Struktur des Gebäudes an verschiedenen Stellen empfindlich verletzt, sodass Teile der Decke abgestützt werden mussten, um sich sicher im Gebäude bewegen zu können. Nachdem die verletzten Personen an den Rettungsdienst übergeben waren, wurde der Kran zerteilt und die Teile mit dem Mobilkran des Ortsverbandes Ludwigshafen vom Dach des Gebäudes heruntergehoben.
Zur Dokumentation wurde die Übungsleitung von fachkundigen Beobachtern aus den THW-Ortsverbänden Worms und Ladenburg unterstützt, die ihre Beobachtungen für die Nachbereitung der Übung dokumentierten.

Ursprünglich sollten neben 60 Einsatzkräften des Ortsverbandes Ludwigshafen noch 30 Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen-Oppau und des DRK teilnehmen. Diese wurden jedoch kurzfristig zu einer Großschadenslage nach Harthausen (Rhein-Pfalz-Kreis) gerufen.

Text und Bilder: Patrick Weiß