23.06.2013  Großbrand auf der Parkinsel Ludwigshafen

Der Ortsverband Ludwigshafen wurde am Samstag, den 22. Juni 2013 von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen alarmiert. Eine Lagerhalle auf der Parkinsel Ludwigshafen mit Produkten der chemischen Industrie stand vollflächig in Flammen. Die schwarze Rauchsäule war selbst in einigen Kilometern Entfernung deutlich sichtbar. Vorsichtshalber wurden Teile des Wohngebietes auf der Parkinsel evakuiert.

Aufgabe des THW war zunächst die personelle Besetzung der städtischen Telefonhotline, an die sich besorgte Bürger mit ihren Fragen wenden konnten. Zeitweise liefen dort 100 Anrufe in der Stunde auf.

Weitere Einsatzkräfte hatten zur Aufgabe, mittels des Bergungsräumgerätes Ablaufbecken zu graben, von denen das Löschwasser in die Kläranlage der BASF SE gepumpt wurde. Um eine Kontamination des Rheins durch auslaufendes Löschwasser zu verhindern wurden zusätzlich noch Sandsäcke verbaut, welche teilweise per Boot transportiert wurden. In den Abend- und Nachtstunden waren die Fähigkeiten des THW beim Ausleuchten von Einsatzstellen gefragt.

Zu den eigenen Kräften aus Ludwigshafen kamen noch Helfer und Material des Ortsverbandes Worms hinzu. Ebenfalls zum Einsatz kamen Räumgerätefahrer des Ortsverbandes Bensheim, die bei den Aufräumarbeiten mithalfen.

Laut Angaben der Feuerwehr waren 420 Einsatzkräfte vor Ort, 7 km Schläuche wurden verlegt und zur Spitzenzeit 32 Kubikmeter Wasser in der Minute gepumpt. Das THW stellte insgesamt 50 Einsatzkräfte.

Text und Bilder: Patrick Weiß