10.06.2013  Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Ludwigshafen im Einsatz gegen das Hochwasser

Am 8. Juni 2013 wurden noch weitere Ehrenamtliche des Ortsverbandes Ludwigshafen von der THW-Leitung alarmiert. Damit befinden sich mittlerweile 13 Helfer des Ortsverbandes Ludwigshafen im Einsatz zur Bewältigung der Folgen des Jahrhunderthochwassers 2013.

Nachdem die Ludwigshafener Helfer die Nacht durchgefahren sind haben sie am 9. Juni Magdeburg erreicht. Vom ersten Anlaufpunkt aus wurden sie innerhalb Magdeburgs auf die gegenüberliegende Seite der Elbe nach Osten verlegt.

Update (10.06.2013): Am Montag wurde es für die Helfer ernst. Zunächst mussten im Schichtbetrieb Sandsäcke befüllt und auf Paletten verlastet werden. Anschließend wurden die Sandsäcke unter Sondersignal mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) des Ortsverbandes Ludwigshafen an verschiedene Abladepunkte transportiert. Einsatzschwerpunkte waren das vom Wasser bedrohte Umspannwerk sowie ein Müllheizkraftwerk Magdeburgs.

Laut Angaben der THW-Leitung sind zurzeit über 7.200 Helfer des THW im Einsatz.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Jürgen Jensen, Timm Schäffner, Marco Bräunling