07.06.2013  Einsatz beim Jahrhunderthochwasser 2013

Die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Ludwigshafen ist am 7. Juni 2013 um 10:56 Uhr von der THW-Leitung alarmiert worden.

Drei ehrenamtliche Helfer aus Ludwigshafen befinden sich gemeinsam mit Einheiten aus Idar-Oberstein und Neustadt a.d.W. auf dem Weg in Richtung Bad Hersfeld, wo über ihre weitere Verwendung im Hochwassereinsatz entschieden wird.

Die Ludwigshafener Einheit ist mit einem auf einem Tieflader verlasteten Bergungsräumgerät (BRmGer-R) nebst Zubehör sowie einem Mannschaftstransportwagen (MTW) unterwegs. Der endgültige Einsatzort und die Einsatzdauer sind zurzeit noch nicht bekannt.

Weitere Helfer der Fachgruppe Räumen und der Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Ludwigshafen befinden sich in Einsatzbereitschaft. Bereits im Jahr 2002 waren Helfer des Ortsverbandes 14 Tage an der Elbe im Einsatz.

Text: Patrick Weiß
Bild: Christian Schönherr