31.05.2013  Einsatz auf der Parkinsel

Dramatisch steigende Pegelstände des Rheins haben einen Großeinsatz des Technischen Hilfswerks (THW) und weiterer Rettungsdienstorganisationen ausgelöst.
Am 31. Mai 2013 erfolgte über das Lagezentrum der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen zunächst der Einsatzauftrag an den THW-Ortsverband Ludwigshafen. Die Aufgabenstellung bestand darin, die im Rahmen des anstehenden Festivals des deutschen Films aufgebauten Großzelte zu sichern, bevor der Rhein über das Ufer des Naherholungsgebiets Parkinsel treten würde. Dazu waren in erster Linie die vollflächig verlegten Holzböden und Zeltplanen zu entfernen und in höher gelegene Bereiche zum Abtransport zu verbringen.

Aufgrund des schneller als ursprünglich vorhergesagten Anstieges des Wasserstands und der daraus resultierenden immer knapper werdenden Zeit zum Rückbau der Zelte musste schnell gehandelt werden. Aus diesem Grund wurden neben den bereits vor Ort befindlichen Kräften der freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen zunächst Einheiten der DLRG und anschließend weitere Ortsverbände des THW aus Worms, Landau, Frankenthal, Speyer und Germersheim alarmiert. Unterstützend kamen noch weitere Kräfte der Feuerwehren aus Mannheim und Ludwigshafen sowie der BASF SE hinzu. Zeitweise waren unter der Einsatzabschnittsleitung des Ortsverbandes Ludwigshafen mehr als 160 Einsatzkräfte vor Ort aktiv, die mittels schwerem Gerät und in kräftezehrender Handarbeit die bedrohten Sachwerte sicherten. Die Verpflegungslogistik übernahm die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen.

Der Einsatz endete noch rechtzeitig vor dem Eintreffen der Wassermassen in den frühen Morgenstunden des 1. Juni 2013 und zeigte sowohl die Leistungsfähigkeit der Bundesanstalt THW, welche in kürzester Zeit 108 ehrenamtliche Einsatzkräfte stellte, als auch die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Organisationen vor Ort.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Jürgen Jensen, Patrick Weiß (THW OV Ludwigshafen)