02.02.2013  Ein Brückenschlag wirft seinen Schatten voraus

Mainz. Am 7. September 2013 veranstaltet die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland eine Großübung mit ca. 700 Beteiligten. Hauptziel der Übung ist ein Brückenschlag mittels THW-Gerätschaften über den Main mit 150 Metern Länge. Über den Planungsstand des Brückenschlages "pons navalis" informierten sich am 2. Februar 180 Funktionsträger aus den an der Übung beteiligten Ortsverbänden.
In seiner Begrüßung lobte der Landesbeauftragte Werner Vogt die Bereitschaft der ehrenamtlichen Helfer, sich für das Projekt zu engagieren. Referatsleiter Einsatz, Ulf Langemeier, informierte im Anschluss über den aktuellen Stand der Dislozierung und der Beschaffung von erforderlicher Ausstattung. Jörg Eger berichtete über den aktuellen Planungsstand. Die Übung wird im Rahmen des Katastrophenschutztages der Stadt Frankfurt am Main stattfinden.
Neben dem THW werden auch die Stadt Frankfurt, die Flughafenfeuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, Malteser sowie die Polizei mit Ausstellungen und Vorführungen teilnehmen. Führungskräfte aus dem Ortsverband Ludwigshafen sind federführend an der Übung beteiligt.

Text und Bilder: THW