08.09.2012  Ausstellung in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

Der Ortsverband Ludwigshafen des Technischen Hilfswerkes präsentierte sich auf den Tagen der Retter vom 28. bis 29. September 2012 im Einkaufszentrum Rhein-Galerie. Die Besucher hatten die Gelegenheit, den Ortsverband Ludwigshafen sowohl auf einem Messestand im Inneren des Gebäudes als auch auf dem Vorplatz zu erleben. Ausgestellt wurden neben dem größten Mobilkran des Technischen Hilfswerkes auch diverse Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften. Dabei fanden insbesondere die vielfältigen Pumpen und die Kettensägen Beachtung, welche stilecht in einem Baumstamm eigesteckt neben einer in kompletter Schnittschutzausrüstung eingekleideten Puppe präsentiert wurden. Ein von der Jugendgruppe des Ortsverbandes Ludwigshafen selbst gebautes Geschicklichkeitsspiel (heißer Draht) war für viele Kinder das Highlight des 175 qm großen Standes.
Auf dem unmittelbar  am Rheinufer befindlichen Vorplatz konnten sich Groß und Klein unter professioneller Anleitung an der Fernbedienung des Radladervorbaugerätes oder auf einem aufgeblasenen Kletterkegel selbst versuchen.
Neben dem Ortsverband Ludwigshafen stellten auch die Polizei, das DRK, der ASB, die DLRG und die Tierrettung Vorderpfalz ihre Organisationen mittels Informationsständen und Vorführungen der interessierten Bevölkerung vor.

Text: Patrick Weiß
Bilder: THW-Ludwigshafen