14.07.2012  Kranausbilder-Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal

11 Mobilkräne von Feuerwehr, THW und der Firma Liebherr übten am vergangenen Wochenende auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule (LFS).

Unter der Federführung der Berufsfeuerwehr Mannheim und des THW Ortsverbandes Ludwigshafen fand in Zusammenarbeit mit der LFS vom 13. bis 14. Juli 2012 eine Kranwagenausbilder-Fortbildung statt.

Alle im Besitz eines Mobilkranes befindlichen Berufsfeuerwehren aus Baden-Württemberg nahmen mit Kranausbildern an der Fortbildung teil. Des Weiteren reisten noch Kollegen der Berufsfeuerwehren aus Ludwigshafen, Kaiserslautern, Frankfurt und Dortmund sowie Vertreter der BASF-Schwerlastabteilung an. Die Firma Liebherr präsentierte bei dieser Gelegenheit ihren neuesten LTM 1070, der die Basis für zukünftige Feuerwehrkräne bilden wird.

Im theoretischen Teil referierten Ausbilder der Berufsfeuerwehr Mannheim, der LFS und des Ortsverbandes Ludwigshafen über die unterschiedlichen Organisationsstrukturen, die vorbereiteten praktischen Ausbildungsinhalte, wissenswertes um die Themen Anschlagmittel/ Hebezeuge, Bodenbeschaffenheit, Windlast sowie die Entwicklung der gemeinsamen Kranausbildungskonzeption zwischen der Berufsfeuerwehr Mannheim und dem Ortsverband Ludwigshafen. Dazu wurden Ausbildungs- und Einsatzerfahrungen mit den Teilnehmern diskutiert.

Ein besonderer Schwerpunkt der praktischen Ausbildung lag neben dem Finden eines optimalen Aufstellungsortes auf der Koordination von Kranfahrzeugen an Einsatzstellen. An sechs Übungsstationen konnten die Teilnehmer im praktischen Teil realitätsnah mit ihren Mobilkränen an unterschiedlichen Problemstellungen arbeiten. Dazu standen als Übungsobjekte ein Tankzug, ein Baustellenkipper, eine Planierraupe, eine Straßenbahn sowie diverse weitere Fahrzeuge in typischen Unfallszenarien zur Verfügung. Je nach Situation waren dazu bis zu drei Kräne per Tandemhub zu koordinieren. Zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Ernstfall übten die Kranbesatzungen nicht nach Organisationen getrennt an den Stationen, sondern wurden bunt gemischt eingesetzt.

Bereits wenige Tage nach dieser einmaligen Veranstaltung melden sich Teilnehmer mit dem dringenden Wunsch bei den Initiatoren, unbedingt auch zukünftig wieder Multiplikatoren-Fortbildungen dieser Art anzubieten.

Text: Patrick Weiß (OV Ludwigshafen)
Bilder: BF Mannheim, THW OV Ludwigshafen