03.06.2012  Rheinland-Pfalz-Tag 2012

Ingelheim. Zusammen mit der Feuerwehr, den Polizeien des Landes und des Bundes sowie dem Zoll präsentierte sich das Technische Hilfswerk beim 29. Rheinland-Pfalz-Tag vom  01. -03. Juni auf dem Platz der Neuen Mitte in Ingelheim.

Im Zelt des THW konnte ein Mehrzweckboot besichtigt und sogar bestiegen werden. Mit Schwimmwesten ausgestattet konnten die Besucher das Ruder in die Hand nehmen. Ausserdem konnten sich die Gäste über die Arbeit der freiwilligen Helfer im THW informieren.

Die THW-Jugend, vertreten durch den Ortsverband Idar-Oberstein, präsentierte Mitmachaktionen.

In der Ausstellung "THW-Classic" wurden historischen Einsatz-Fahrzeug, Bekleidung und Werkzeuge aus früher THW-Zeit gezeigt. Den Höhepunkt bildete am Sonntag der traditionelle Festumzug.

Der Ortsverband Ludwigshafen war mit 4 Helfern vor Ort. Sie waren teils als Reservehelfer im Bereitstellungsraum stationiert und unterstützten die Rettungskräfte als Teil der Hilfsleistungstrupps.

Text: Silke Müller
Fotos: THW