19.05.2012  Umgestürzter Baukran

Eppelheim. Am Samstagmorgen stürzte ein Baukran um und durchschlug dabei mit seinem Ausleger das Dach eines Hauses. Zum Glück wurde niemand verletzt, aber der Sachschaden war groß, das Haus ist derzeit unbewohnbar.

In gemeinsamer Aktion der Feuerwehr Eppelheim, der Berufsfeuerwehr Mannheim und des Technischen Hilfswerks (THW) mit den Ortsverbänden Heidelberg und Ladenburg wurden die Bergungsmaßnahmen durchgeführt. Zusätzlich wurden die Arbeiten durch den angeforderten Fachberater Kran, Jürgen Jensen, vom Ortsverband Ludwigshafen des THW unterstützt.

Mithilfe unzähliger Helfer und zweier Autokräne wurde der umgestürzte Baukran in kleinere Stücke zerteilt und geborgen. Nach rund zwölf Stunden war der Einsatz beendet und das Dach provisorisch abgedichtet.

Text: Jürgen Jensen, Silke Müller
Bilder: Feuerwehr Rhein-Neckar, Jürgen Jensen