01.04.2012  Bombenentschärfung in Ludwigshafen

Ludwigshafen. Nach 45 Minuten war die Arbeit der Bombenentschärfer des Kampfmittelräumdienstes am Sonntag, den 1. April 2012, beendet. Zuvor hatten nach Angaben der Stadtverwaltung rund 2.800 Bürgerinnen und Bürger in einem Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle des Überbleibsels aus dem Zweiten Weltkrieg auf der Ludwigshafener Parkinsel ihre Häuser verlassen müssen.

Bereits um 8.30 Uhr trafen die Helfer des Ortsverbandes Ludwigshafen bei dem Lagezentrum der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen ein. Sie bekamen von der Einsatzleitung die Aufgaben zugeteilt, Straßen für den Verkehr abzusperren und zu dem Zeitpunkt noch in Häusern verbliebene Bürger im von der Evakuierungsanordung betroffenen Gebiet zu informieren. Nach der gelungenen Entschärfung des britischen 250-Kilo-Blindgängers um 12.46 Uhr bauten die Helfer die Straßenabsperrungen wieder zurück und der Einsatz wurde beendet.

Text und Bilder: Patrick Weiß