25.02.2012  Helfer des Technischen Hilfswerkes üben den Ernstfall

Ludwigshafen. Die Spezialisten des Ortsverbandes Ludwigshafen des Technischen Hilfswerkes (THW) übten am 25. Februar 2012 mit 51 Übungsteilnehmern den Katastrophenfall unter realistischen Bedingungen. Auf einem ehemaligen Fabrikgelände in der Ludwigshafener Wollstraße erwarteten die Helfer zahlreiche Herausforderungen, wie sie auch im Ernstfall auftreten können.

Das Szenario: Eine Verpuffung hat sich auf einem Fabrikgelände ereignet. Auf dem Gelände werden noch 13 Personen vermisst. Mit diesen knappen Informationen wurden um 6:40 Uhr die Ehrenamtlichen des Ortsverbandes Ludwigshafen mittels Funkalarmempfängern und Telefonketten alarmiert.

Geübt wurde an dem Tag neben der Erkundung der Einsatzstelle und dem Zugänge schaffen zu Verschütteten in Trümmergebäuden auch der Transport mit anschließender Erstversorgung der Opfer vor Ort. Kommuniziert wurde dabei mittels leihweise überlassenen digitalen BOS-Handfunkgeräten.

Die mit einem solchen Einsatz verbundene Logistik, wie z.B. der Transport von benötigtem Material zum Abstützen von Decken und Wänden oder die Verpflegung der Helfer war ebenfalls Übungsbestandteil.

Zur Dokumentation der Übung nahmen auch Beobachter des THW an der Übung teil, die ihre Erkenntnisse in der Übungsnachbereitung weitergeben werden.

Die Übung endete um 16:00 Uhr.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Timm Schäffner, Gerhard Kunkel, Patrick Weiß