15.10.2011  Neue Helfer im Technischen Hilfswerk

Am 15. Oktober 2011 fand in Bad Kreuznach die Abschlussprüfung Grundausbildung für den gesamten Geschäftsführerbereich des Technischen Hilfswerks statt.
17 Helferanwärter, davon 6 Frauen aus den THW Ortsverbänden Alzey, Bad Kreuznach, Ludwigshafen, Mainz, Worms, Germersheim und Kaiserslautern, haben damit ihre Grundausbildung abgeschlossen. Aus dem THW Ortsverband Ludwigshafen haben Marco Bräunling, David Feindel und Steve Scheffel erfolgreich an der Prüfung teilgenommen.
13 Prüfer und 10 Stationshelfer haben für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung gesorgt. Prüfungsleiter Torben Marx aus dem Ortsverband Wörrstadt beim Verkünden des Prüfungsergebnisses: "Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere einzusetzen und sich dafür ausbilden und prüfen lassen. Für Ihre Zukunft im THW wünsche ich eine stets glückliche Hand und eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen."
Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechselt der Helfer dann in eine der Einheiten des Ortsverbandes.

Der Ortsverband Ludwigshafen heißt seine drei neuen Helfer herzlich willkommen!

Text: Thorsten Henning, Patrick Weiß
Bilder: THW