22.10.2011  THW-Jugend hat ein neues Zuhause

Ludwigshafen. Der Ortsverband Ludwigshafen des Technischen Hilfswerkes (THW) weihte am Samstag, den 22. Oktober 2011, neue Räumlichkeiten für den Helfernachwuchs ein.

Mehr als 1300 Arbeitsstunden wurden durch die ehrenamtlichen Helfer erbracht, um gebrauchte Bürocontainer auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigshafen zunächst auf selbst erstellten Bodenfundamenten aufzustellen und anschließend innen komplett neu einzurichten. Zukünftig stehen neben der bereits vorhandenen Unterkunft des Ortsverbandes zusätzlich auf 108 Quadratmetern ein Büro, ein Mehrzweckraum, zwei Lagerräume sowie ein Unterrichtssaal für die Jugendarbeit zur Verfügung.

Die Einweihung war für den Ortsverband Anlass zum Feiern. Unter den geladenen Gästen waren neben haupt- und ehrenamtlichen Vertretern des THW auch Vertreter befreundeter Organisationen, der örtlichen Politik sowie von freundlichen Sponsoren, die mit Ihren Spenden an die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Ludwigshafen e. V. maßgeblich zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Dieter Vogelmann betonte Referatsleiter Hans-Georg Hartmann, vom Länderverband Hessen, Rheinlang-Pfalz, Saarland, dass das Ehrenamt mit seinem Einsatz dafür sorgt, dass jeder von der Bundesregierung bereitgestellte Euro vielfach vermehrt wird. Dies griff auch der Vorsitzende der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Ludwigshafen e. V., Gerhard Kunkel, auf, bevor er zur symbolischen Schlüsselübergabe an den Jugendbetreuer Christian Demper schritt. 12.000 Euro hat der Förderverein in den Umbau investiert. Darüber hinaus haben die ehrenamtlichen Helfer mehr als 1.300  Arbeitsstunden in das Projekt eingebracht. Vier  Helfer, die sich durch ihr besonderes Engagement auszeichneten, wurden durch Herrn Hartmann geehrt. Christian Demper, Tobias Lebert und Christian Löwenberg erhielten das Helferzeichen in Gold. Jürgen Jensen wurde für seinen Einsatz sogar mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Dass die Investition in den Nachwuchs gerechtfertigt ist, bewiesen die Nachwuchshelfer anschließend mit einer Vorführung am Übungsturm.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Johannes Frank