16.09.2011  Einsatz zur Ausleuchtung einer Schadensstelle

Ludwigshafen. Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Ludwigshafen waren in der Nacht des 16. auf den 17. September 2011 im Einsatz. Sie hatten die Aufgabe, eine Einsatzstelle der Deutschen Bahn AG auszuleuchten, wo zuvor bei Bauarbeiten ein Erdkabel verletzt worden war. Durch das ausgefallene Steuerungskabel wurde der gesamte Zugverkehr auf der daneben verlaufenden Zugstrecke gestört. Die Züge konnten in dem betreffenden Streckenabschnitt nicht mehr vollelektronisch überwacht werden, sondern mussten bis zum Abschluss der Arbeiten auf Sicht gefahren werden.
Eine 175 kVA Netzersatzanlage der 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Ludwigshafen lieferte den benötigten Strom, um nach Eintritt der Dunkelheit die Einsatzstelle mittels Flutlichtanlagen auszuleuchten. Der Einsatz endete am 17. September gegen 6.30 Uhr.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Christian Demper (THW Ludwigshafen)