26.06.2011  Spektakel auf dem Rhein verzückt Groß und Klein

Ludwigshafen. Mit einem schwimmenden Anleger und Pontos der Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Ludwigshafen war das Technische Hilfswerk (THW) Teil der Wasservorführungen beim Stadtfest "SpektakuLUm". Vom 24. bis 26. Juni verwandelte sich die Innenstadt von Ludwigshafen am Rhein in eine gigantische Festmeile, die Kultur, Sport und Erlebnisgastronomie verband. Den Abschluss der Veranstaltung bildete am Sonntag das KinderspektakuLUm. An der Wasservorführung am Sonntag nahmen neben dem Ortsverband Ludwigshafen auch die Berufsfeuerwehren aus Mannheim und Ludwigshafen, die Wasserschutzpolizei, die DLRG und ein Rettungshubschrauber des ADAC teil. Den zahlreichen Zuschauern an der Uferpromenade wurde eine organsiationsübergreifende Menschenrettung aus dem Wasser präsentiert. Der schwimmende Anleger des THW diente dabei als Zustiegsort für die zu rettenden Strömungsschwimmer der DLRG, die über ein im Strom verankertes Halbponton und daran befestigte schwimmende Fahrbahnplatten in den Rhein sprangen. Bei der anschließenden Personenrettung war ein weiteres Halbponton als Sicherungsdienst beteiligt. Der Rettungshubschrauber Christoph 5 kreiste zur Koordination der Wasserfahrzeuge über der Szenerie und zeigte anschließend eine Menschenrettung aus dem Wasser. Eine weitere Übungsmöglichkeit für die Spezialisten des THW war das Ausleuchten eines Teilstücks des 700 m langen Rundkurses der zehnten Ludwigshafener Radsportnacht rund um das Wilhelm-Hack-Museum.

Nach Angaben der Veranstalter nahmen über die drei Tage insgesamt 270.000 Zuschauer an dem bunten Treiben teil. Musikalischer Höhepunkt war am Samstagabend der Auftritt des Sängers Milow mit seiner Band vor insgesamt 16.000 Zuschauern auf dem Berliner Platz.

Text: Patrick Weiß
Bilder: Olaf Nahrwold, Dieter Vogelmann