03.06.2011  Gemeinsame Kranfortbildung der Feuerwehr und des THW

Reffenthal/Speyer. Im Rahmen der 40. Jahreshauptübung des THW Ortsverbandes Ludwigshafen fand am 3. Juni 2011 auf dem Übungsgelände eine Fortbildungsveranstaltung für 38 Kranführer der Berufsfeuerwehren Mannheim, Ludwigshafen, Braunschweig, Kaiserslautern, Dortmund und Pforzheim sowie des THW statt.

Die Ausbilder Mario Renger (BF Mannheim) und Jürgen Jensen (THW Ludwigshafen) hatten als Übungsszenario einen umgestürzten Linienbus und einen LKW-Anhänger vorbereitet. Als besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte handelte es sich bei dem Bus um ein mit Gas betriebenes Fahrzeug, bei dem die Gastanks auf dem Dach angebracht waren. Der Anhänger hatte Gefahrgut geladen, was dessen Bergung ebenfalls erschwerte. Zum Einsatz kamen dabei die Autokräne der Berufsfeuerwehren Mannheim, Kaiserslautern sowie des THW Ortsverbandes Ludwigshafen. Zusätzlich wurde organisationsübergreifend die Bedienung der Ladekräne des THW und der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen geübt. Die jährliche Unterweisung der Kranfahrer nach BGV D6 war ebenfalls Teil der Fortbildungsveranstaltung.

Im Nachgang nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit des gemeinsamen Erfahrungsaustauschs.

Text und Bilder: Patrick Weiß