01.03.2011  Workshop Digitalfunk

Ludwigshafen. Drei Dozenten der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) Koblenz gaben 30 Teilnehmern in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Ludwigshafen an zwei Tagen einen Überblick über den aktuellen Stand der Einführung des Digitalfunks in Rheinland-Pfalz. Mittels Fallbeispielen wurde in Arbeitsgruppen erarbeitet, wie zukünftig im Einsatzfall die neue Technik angewendet werden soll und wo die Unterschiede zu dem aktuell noch in Betrieb befindlichen Analogfunk liegen. Die digitalen Endgeräte ermöglichen den Nutzern neue Kommunikationswege, wie z.B. die Möglichkeit zur Übermittlung von Textnachrichten.

Der Probebetrieb für den Digitalfunk hat bereits im Frühjahr 2011 begonnen und soll Schritt für Schritt in allen Regionen von Rheinland-Pfalz eingeführt werden.

Teilnehmer waren Vertreter der Berufsfeuerwehren aus Ludwigshafen und Mannheim, der Werkfeuerwehr der BASF SE sowie des THW Ortsverbandes Ludwigshafen.

Text: Patrick Weiß
Fotos: Gerald Kolkmeyer