05.02.2011  Ausbildungsveranstaltung der SEB-ABC

Am ersten Februarwochenende nahmen neun Helfer des Ortsverbandes Ludwigshafen an einer Ausbildungsveranstaltung der 6.SEB-ABC im OV Wiesbaden teil.
Dies war, nach einer Ausbildung im letzten Jahr in Worms, der zweite Termin für das Ausbildungsmodul A, in dem den Helfern die Grundlagen und Fachkenntnisse für die Arbeit in der Spezialeinheit des THW vermittelt werden.
Für die Helfer standen Einsatzgrundlagen, Gefahrgutschulung und der Umgang mit den verschiedenen Schutzanzügen auf dem Lehrplan. Den Abschluss bildete am Sonntag eine gemeinsame Einsatzübung mit dem Ziel, unter simulierten ABC-Gefahren und den damit verbundenen erschwerenden Schutzmaßnahmen, drei Verletzte aus einem Trümmerfeld zu retten. Die nächste gemeinsame Ausbildung mit allen Gruppen der Region ist für den Herbst geplant. Parallel findet die Ausbildung in den Ortsverbänden statt.

Text: Patrick Weiß
Bilder: THW OV Wiesbaden