15.01.2011  THW-Kran in Mannheim stationiert

Der gemeinsam von den Städten Ludwigshafen und Mannheim genutzte Feuerwehrkran muss zur Generalüberholung in die Werkstatt. Für voraussichtlich sechs Wochen wird der Kranwagen des Technischen Hilfswerkes (THW) bei der Berufsfeuerwehr Mannheim stationiert.
Ein blauer Kran zwischen roten Feuerwehrautos in einer Fahrzeughalle der Berufsfeuerwehr. Dieses seltene Bild ist zurzeit in der Mannheimer Feuerwache Nord zu bestaunen. Der THW-Kran wurde am Samstag, den 15. Januar 2011, vom Ortsbeauftragten des THW Ludwigshafen, Herrn Dieter Vogelmann, für die nächsten sechs Wochen in die Obhut der Mannheimer Berufsfeuerwehr übergeben. Dort steht das Einsatzfahrzeug, welches bis zu 50 Tonnen Gewicht heben kann, für Einsätze in Mannheim und Ludwigshafen bereit.
Die Stationierung des Kranes vom THW-Ortsverband Ludwigshafen kam aufgrund der guten Kontakte zwischen der Berufsfeuerwehr und den ehrenamtlichen Helfern des THW Ludwigshafens zustande und ist ein gutes Beispiel für die gelebte Metropolregion Rhein-Neckar. Da sich die Kranbesatzungen durch gemeinsame Einsätze und Übungen in den letzten Jahren bereits kannten war es kein Problem, den bundesweit größten Autokran des THW zu verleihen. Nach einer Einweisung durch erfahrene Kranausbilder des THW können die Feuerwehrleute zukünftig das 44 Tonnen schwere Fahrzeug selbst bedienen.
Bei besonders kniffligen Einsätzen stehen die Experten des THW Ludwigshafen Tag und Nacht in Bereitschaft, um die Profis der Feuerwehr zu unterstützen.

Text und Bilder: Patrick Weiß