13.11.2010  Erfahrungsaustausch mit BASF Werkfeuerwehr

Ludwigshafen. Zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch bei der Werkfeuerwehr der BASF SE kamen am 13.11.2010 Teilnehmer aus den THW Ortsverbänden Bensheim, Worms, Mannheim, Ludwigshafen sowie Herr Eger vom THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland zusammen.

Der Ortsverband Ludwigshafen arbeitet bereits seit Jahren gemeinsam mit dem Chemiekonzern, der in Ludwigshafen seinen Stammsitz hat, zusammen. So wurde z.B. im Jahr 2003 eine Rohrbrücke am Rhein installiert, um die Kühlwasserversorgung bei Niedrigwasser sicherzustellen. Im Jahr 2008 haben daraufhin der Präsident des THW, Albrecht Broemme und Vertreter der BASF SE eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen der vereinbarten Zusammenarbeit fanden 2009 eine gemeinsame Übung sowie der diesjährige Erfahrungsaustausch statt.

Herr Eger referierte über die Möglichkeiten der neu gebildeten THW Einsatzeinheit SEB-ABC. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild vom möglichen Einsatzspektrum und den Schnittmengen zur gemeinsamen Zusammenarbeit des THW und der Werkfeuerwehr bei Gefahrguteinsätzen machen. Die BASF Werkfeuerwehr stellte dazu einen Absetzcontainer "Decon" sowie, anhand von Fallbeispielen, die Anforderungen an einen ABC-Schutzanzug vor.

Für das Jahr 2011 wurde eine gemeinsame Übung vereinbart, um die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu vertiefen.

Text: Silke Müller & Patrick Weiß
Bilder: Peter Prag, OV Ludwigshafen