06.11.2010  Neue Technik für den Hochwasserschutz

Ludwigshafen. Das Leben am Rhein birgt bei Hochwasser enorme Gefahren für die Bürger. Wenn das Wasser kommt, muss es vor allem schnell gehen. Damit dies im Einsatzfall möglich ist, erprobten die Ludwigshafener Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) eine neue Sandsackfüllmaschine, die im Einsatzfall eine schnellere Bereitstellung von genügend Sandsäcken gewährleisten soll.
Die Übung sichert den Ausbildungsstand der Helfer, um bei Gefahren schnell und sicher reagieren zu können.
Das THW Ludwigshafen unterstützt damit die erste Hochwasserpartnerschaft in Rheinland-Pfalz, bei der schnelle Hilfe für die Betroffenen und eine Risikominimierung im Allgemeinen im Vordergrund stehen.

Gemeinsam mit den Städten Ludwigshafen und Frankenthal, dem Rhein-Pfalz-Kreis und dem Gewässerzweckverband Isenach-Eckbach ist das THW Ludwigshafen Vorreiter in der Hochwasservorsorge und Mitglied der Hochwasserpartnerschaft Nördliche Vorderpfalz.

(Text: Thilo Naumann)
(Photos: Gerhard Kunkel)