11.10.2010  Brand in Müllverbrennungsanlage

Ludwigshafen. Nach einem Großbrand im Müllheizkraftwerk der Abfallwirtschaftsgesellschaft GML wurde das THW Ludwigshafen am späten Abend des 11.10.2010 durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen angefordert. Hauptaufgaben waren das Ausleuchten der Einsatzstelle mit Strahlern auf Stativen, sowie einem 20.000 W Lichtmast der 175 kVA Netzersatzanlage. Auch der Einsatz von Schmutzwasser-Tauchpumpen war erforderlich, um das Löschwasser aus dem Müllbunker und dem darunterliegenden Kellergeschoss abzupumpen.
Am Morgen des 12.10.2010 waren die Löscharbeiten der Feuerwehr weitgehend abgeschlossen. Da sich im Müllbunker noch verschiedene schwer zugängliche Glutnester befanden, musste der Müll Stück für Stück aus dem Bunker geholt und durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften des Ortsverbandes Ludwigshafen abgelöscht werden.
Das THW Ludwigshafen unterstützte insbesondere beim Verladen des gelöschten Brandgutes mit einem Radlader, der den kontaminierten Brandmüll auf entsprechende LKWs lud. Der THW Ortsverband Worms wurde am 12.10.2010 gegen 11 Uhr nachalarmiert um mittels Öko-Tec Sperren das Ausbreiten von möglicherweise kontaminiertem Löschmittel zu verhindern.
Die Beräumungs- und Löscharbeiten dauern zurzeit noch an und werden erst in den  kommenden Tagen abgeschlossen.

Text: Timo Amberger
Fotos: Timo Amberger & Dieter Vogelmann - THW OV Ludwigshafen