09.11.2010  Ausbildungsveranstaltung der SEB-ABC Rhein-Main

Der Ortsverband Ludwigshafen des Technischen Hilfswerkes (THW) erweitert die Einsatzoptionen zur Unterstützung der Feuerwehren der Region durch seine Beteiligung an der Spezial-Einheit Bergung ABC (SEB-ABC).
Unter ABC-Gefahren versteht man atomare (A), biologische (B) und chemische (C) Gefahren. Die SEB-ABC ist eine Sondereinheit des THW, die auch in kontaminiertem Umfeld arbeiten kann. Ihre Aufgaben bestehen in erster Linie im Orten und Retten verschütteter Personen sowie im Bergen und Räumen mit schwerem Gerät. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadensstellen durch und leistet anderen ABC-Einheiten personelle und technische Unterstützung. Der THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (HERPSL) hat im Jahr 2009 mit der Aufstellung der SEB-ABC begonnen. Bundesweit sind insgesamt acht dieser THW-Spezialeinheiten vorgesehen.
Die unterschiedlichen Teileinheiten der SEB-ABC werden jeweils nach dem konkreten Bedarfsfall zusammengestellt. Der Ortsverband Ludwigshafen stellt eine Bergungsgruppe 2. Die Aufgabenspektrum dieser Einheit liegt u.a. darin, mittels hochleistungsfähigem Gerät in von Trümmer versperrte Räume einzudringen und Strom zu erzeugen. Eine SEB-ABC besteht insgesamt aus 65 Einsatzkräften, die sich in acht verschiedene Einheiten aufgliedern.
Bereits am 7. August 2010 begann die praktische Ausbildung der neun Ludwigshafener Spezialisten für ABC-Gefahren bei einer Übungseinheit im Ortsverband Worms. Endgültig einsatzbereit ist die SEB-ABC voraussichtlich  im Jahr 2011, sodass die Feuerwehr zukünftig in ABC-Schadenslagen effektiv unterstützt werden kann.
Ludwigshafen am Rhein ist einer der größten Chemiestandorte der Welt. Entsprechend groß ist  das Störfallpotenzial. Hinzu kommen die Gefahren, die sich durch Terroranschläge oder Flugzeugabstürze ergeben können.

Text: Patrick Weiß
Bilder: THW-Ludwigshafen