13.05.2010  39. Wasserübung des THW Ortsverbandes Ludwigshafen

Reffenthal/Speyer. In der Zeit vom Donnerstag, den 13.05 bis Sonntag, den 16.05.2010 fand zum 39. Mal die Jahreshauptübung des Ortsverbandes Ludwigshafen auf dem Pionierübungsplatz der Bundeswehr im Reffenthal bei Speyer statt.

Für die teilnehmenden Fachgruppen Wassergefahren bietet sich auf dem abgesperrten Bundeswehrgelände die Gelegenheit, sämtliche Einsatzoptionen unter realistischen Bedingungen zu trainieren. So wurden in diesem Jahr u.a. die Kommunikation der Übungsteilnehmer in einem Funkverkehrskreis geübt. Die Übungsleitung vergab Einsatzaufträge an die Bootsbesatzungen, welche durch diese abgearbeitet wurden. So wurde beispielsweise ein schwimmender Anleger gebaut und anschließend mit den beiden schwimmenden Arbeitsplattformen der Ortsverbände Frankfurt am Main und Ludwigshafen am Rhein ein Fährverkehr aufgenommen.

Für die Bootsführer der teilnehmenden Ortsverbände aus Lahnstein, Frankfurt, Wiesbaden und Ludwigshafen war die Übung auch eine Gelegenheit, die für alle Bootsführer im THW vorgeschriebene Fortbildung abzuleisten.

Neben der Wasserausbildung wurde auch an Land geübt. Zu dem bereits vor Ort befindlichen 50 t Autokran des OV Ludwigshafen stieß die Berufsfeuerwehr Mannheim mit ihrem ebenfalls für das Stadtgebiet Ludwigshafen zuständigen 60 t Autokran am Freitag hinzu. Es fand anschließend eine gemeinsame Kranausbildung der Berufsfeuerwehren Mannheim und Kaiserslautern sowie des OV Ludwigshafens statt.

Am Freitag verschaffte sich der Präsident des THW, Herr Albrecht Broemme, zusammen mit dem Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Werner Vogt, sowie weiteren hochrangigen Vertretern des THW ein Bild vom Übungsgeschehen. Frau MdB Doris Barnett war ebenfalls von der Leistungsfähigkeit der vertretenen Ortsverbände beeindruckt.

Herr Broemme betonte, dass mehrtägige Übungen dieser Art Modellcharakter für die Ausbildung im THW besitzen und lobte die logistische Leistung des OV Ludwigshafen bei der Organisation.

Besonderes Lob fand auch die Nachwuchsarbeit des Ludwigshafener Zugführers Frank Emmert, der während der Übung Vater wurde und vom Kreissaal aus wieder zurück zu den Kameraden ins Reffenthal kam. Der OV Ludwigshafen wünscht dem Elternpaar und dem Neugeborenen alles Gute für die Zukunft!

Text: Patrick Weiß
Fotos: Johannes Frank, Timm Schäffner, Patrick Weiß