28.02.2010  Orkantief "Xynthia"

Ludwigshafen. Mit starken Windböen erreichte das Orkantief "Xynthia" am 28. Februar 2010 das Stadtgebiet Ludwigshafen.

Gegen 14.45 Uhr wurde der Ortsverband Ludwigshafen durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen alarmiert, um bei der Beseitigung der Schäden zu unterstützen. Zum Einsatz kamen alle drei Bergungsgruppen sowie Helfer der  Fachgruppen Räumen und Wassergefahren.

Der Einsatzschwerpunkt der 49 eingesetzten Ludwigshafener Helfer des THW lag vor allem in der Sicherung bzw. Räumung von umsturzgefährdeten Bäumen im Stadtgebiet Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Weitere Aufgaben waren u.a. Sicherungsmaßnahmen von Dachteilen und Bauzäunen und das Freiräumen der Straßen von Windbruch. Insgesamt wurden 22 Einsatzaufgaben abgearbeitet. Die Räumungsarbeiten dauerten auch noch den darauffolgenden Tag an.

Text: Patrick Weiß
Bilder: THW Ludwigshafen