22.11.2009  Großbrand in Recyclingfirma

Rheingönheim. Am Sonntagmorgen brach gegen 4.30 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle der Recyclingfirma Schmelzer aus. In der Halle lagerten zu diesem Zeitpunkt ca. 300 Tonnen Schreddermaterial.
Bis um 6.00 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle und der inzwischen alarmierte Ortsverband Ludwigshafen des Technischen Hilfswerks konnte mit seinem Radlader das Räumen der Lagerhalle beginnen. Die Kunststoff-, Schaumstoff- und Metallteile wurden auf den Hof der Firma verbracht und dort von der Feuerwehr abgelöscht. Erschwert wurden die Arbeiten durch die starke Rauch- und Geruchsentwicklung.
Gegen 9.15 trafen die nachalarmierten Helfer des Ortsverbands Neustadt mit ihrem Radlader ein und zusammen zogen sie dann die noch glimmenden Halden in der Halle auseinander und transportierten das Material in den Hof.
Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte vor Ort, 11 davon aus dem Ortsverband Ludwigshafen. Gegen 17.00 war der anstrengende Einsatz beendet.

(Text: Silke Müller
Fotos: Tobias Lebert)